Aktuelles
Kanalarbeiten - sind Sie betroffen?
icon.crdate28.04.2022
Kanalarbeiten können durch Rückstau oder Überdruck zu Ärger führen, sofern Hausbesitzer ihre eigene Anlage nicht regelmäßig warten.
Abwasserkanäle werden untersucht und saniert – was bedeutet das für die Anwohner?
Seit einigen Jahren wird das Emmendinger Kanalnetz saniert. In 2022 / 2023 werden vier weitere Gebiete begonnen, indem die Kanäle dort gereinigt und mit einer TV-Kamera befahren werden. Die Befahrungen zeigen, wo Sanierungsbedarf besteht. Die Gebrüder Förster GmbH aus Schwanau und die Kress GmbH aus Achern sind mit diesen Leistungen beauftragt und werden ihre Arbeiten ab Juni in Windenreute und im Gewerbegebiet beginnen. Kollmarsreute und der Schlossberg folgen danach.
Zunächst müssen Ablagerungen in den Kanälen mit einer Reinigungsdüse beseitigt werden. Die Düse und ein TV-Kamera-Roboter werden von einem Spezialfahrzeug aus gesteuert. Beim Bewegen der Reinigungsdüse kann ein Unterdruck oder Überdruck entstehen, der sich in die anliegenden Häuser fortsetzt und dort über die Entlüftungsrohre der Sanitärinstallation ausgeglichen werden sollte. Sind die Entlüftungsrohre aber verstopft oder nicht mehr vorhanden, so kann ein kurzzeitiger Überdruck zum Austritt von Wasser aus den Geruchsverschlüssen der Toiletten oder Abflüsse führen. Wer derartige Probleme bei sich befürchtet, sollte die Entlüftungsvorrichtung von einer Fachfirma warten lassen.
Nachdem alle Kamera-Befahrungen ausgewertet und die Bauleistungen ausgeschrieben wurden beginnen die Sanierungsarbeiten. In vielen Fällen können über die Schächte so genannte „Inliner“ eingezogen werden, wodurch Grabungsarbeiten vermieden werden. Die Anwohner werden vorher durch Hauswurfsendungen oder persönlich informiert, insbesondere, wenn doch einmal Straßen aufgegraben werden müssen oder defekte Hausanschlüsse entdeckt wurden. Bestehende Rückstauklappen sollten generell und insbesondere hinsichtlich der Sanierungsarbeiten auf Funktion geprüft werden. Im Laufe der Sanierungsarbeiten kann es hin und wieder zu einem Rückstau im Kanalnetz kommen, was mit einer funktionierenden Rückstauklappe kein Problem darstellt. Auch hier gilt es, die eigene Hausanlage rechtzeitig zu überprüfen.
Die TV-Kamera-Befahrungen im Gebiet Bürkle-Bleiche wurden bereits ausgewertet. Einige wenige, dringende Reparaturen werden bereits in 2022 in offener Bauweise ausgeführt, während die eigentlichen Sanierungsarbeiten erst ab 2023 beginnen.